Gedanken in Balance

TanzPro Biodanza für Kinder

Als ganzheitliche Methode, fördert es einen direkten und nonverbalen Zugang zu unseren Gefühlen und hilft diese auszudrücken.

Zugang zu Gefühlen erlangen und Emotionen ausdrücken lernen.
Freies Tanzen - kein Richtig oder Falsch.
Verbindung schaffen. In der Gruppe und zu unserem Denken, Fühlen und Handeln.

Kennelernangebot

TanzPro Biodanza ist eine freie Tanzform ohne eingeübte Tanzschritte, zu Musik aus der ganzen Welt. Als ganzheitliche Methode, fördert es einen direkten und nonverbalen Zugang zu unseren Gefühlen und hilft diese auszudrücken.

Mein Kennenlernangebot richtet sich an Kinder von 6-12 Jahren. Das Programm besteht aus 10 Modulen, die aufeinander aufbauen. Jedes Modul dauert ca. eine Stunde und besteht aus drei Teilen: 

  • Geschichte
  • Biodanza
  • Abschluss (Verarbeitung des Erlebten/Traumreisen)

Was ist Biodanza?

Biodanza wurde in den 1960er Jahren vom chilenischen Psychologen und Antropologen Rolando Toro Araneda entwickelt. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung der Körperlichkeit, des Ausdrucks und der Identität des Menschen. Ein direkter, non-verbaler Zugang zu unseren Gefühlen wird hergestellt. Das Erleben steht dabei im Mittelpunkt. Es entsteht das umfassende Gefühl „lebendig zu sein“. Der Methode liegt ein theoretisches Modell mit einem ganzheitlichen Menschenbild zugrunde. Biodanza ist eine freie Tanzform ohne eingeübte Tanzschritte, zu Musik aus der ganzen Welt. Jeder Mensch tanzt nach seinem ureigenen Empfinden. Es braucht dafür keine Vorkenntnisse, keine Tanzerfahrung, nur die Bereitschaft, sich auf Begegnungen und Bewegung einzulassen.

Was können wir unseren Kindern gutes tun?

Jeder Mensch hat seelische Grundbedürfnisse! Zum einen das Bedürfnis nach Nähe und Verbundenheit, zum anderen das nach eigenen Gestaltungsmöglichkeiten. Beides konnten Kinder während der Pandemie oft nicht erleben. Spieltrieb, Entdeckungsdrang fanden keinen Raum und die damit verbundene Entwicklung blieb aus. In so einer schmerzhaften Situation sucht und findet der kindliche Organismus Lösungen auf hirnphysiologischer Ebene: Die seelischen Grundbedürfnisse werden unterdrückt. Das ist kein psychologischer Prozess, sondern eine strukturelle Veränderung im Gehirn. Es entstehen hemmende Verschaltungen im Gehirn, so dass elementare Bedürfnisse nicht mehr wahrgenommen werden. Dieser Schaden wird nicht von alleine repariert, wenn die äußere Situation wieder besser wird. Die Kinder funktionieren, verlieren dabei aber ihre Lebendigkeit. Immer mehr Psycholog*innen schlagen Alarm, dass die Maßnahmen, die die Pandemie uns auferlegt hat, bei Kindern dauerhafte psychische Probleme hervorrufen können.

Details zu TanzPro Biodanza für Kinder

Termine

ab 01. Juli

immer Freitags

Dauer

je 60 min

Investition

6€ pro Termin

Sei dabei!

Freude an der Bewegung

 

Sie möchten ein Kennenlern-Gespräch vereinbaren? Senden Sie mir gerne eine E-Mail oder rufen Sie mich an.

Ich freue mich auf Sie.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner